Über mich

Als studierter Diplom-Sozialpädagoge war ich fast 14 Jahre in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Leipzig tätig. Ergänzende Qualifikationen erreichte ich durch den Studienschwerpunkt Musiktherapie sowie durch einen Abschluss zum Master of Social Work.

 

Zudem arbeitete ich in enger Kooperation mit dem Klinikum als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in einer intensivpädogisch-therapeutischen Wohngruppe in der Nähe von Leipzig.

 

Nach Erlangung der Approbation im Jahr 2016 führte ich von 2017 bis 2023 eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am Standort Nordhausen. Seit 2021 bin ich in der Praxis in Brandis bei Leipzig  niedergelassen. Zusatzqualifikation erlangte ich u.a. für die Ausübung von Gruppentherapie.


Therapeutische Erfahrungen

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bzw. der mehrjährigen Niederlassung in eigener Praxis habe ich umfassende Kenntnisse in der Behandlung psychischer Störungen und verfüge über eine breite Vernetzung mit Institutionen ambulanter/ stationärer Unterstützung.

Auszeichnungen

Carlsson-Wedemeyer-Förderpreis (2013): Kreativtherapeutische Projektreihe APPLAUS! am Universitätsklinikum Leipzig,

Stiftung Deutsche Depressionshilfe

 

Posterpreis für junge ForscherInnen (2008): Das soziale Phänomen der Stigmatisierung,

Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V.

 

Preis für herausragende Masterarbeit (2008), Hochschule Hannover & Blumhardt-Verlag Hannover.

Veröffentlichungen

Stigmatisierung im Erleben von Jugendlichen mit Erfahrungen in der Psychiatrie: Eine empirische Untersuchung (2009). Blumhardt-Verlag, Hannover.

 

Musiktherapie in der Grundschule? Dissonanzen - Resonanzen - Konsonanzen (2004). Tectum-Verlag, Marburg.